Original Waltl Clogs aus Fieberbrunn
0,00 

Warenkorb

Sicher Bezahlen

Über Uns

WALTL HOLZSCHUHMANUFAKTUR

Das Gespür für aussergewöhnliches Design und die Liebe zum Handwerk wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt. Mit Herzblut, Kompetenz und Erfahrung führe ich seit 2009 unseren Familienbetrieb in ein neues Zeitalter. Dabei kann ich mich nicht nur auf meine Ausbildung im In- und Ausland – u.a. jene zur Modelleur/Designerin an der ARS Sutoria School in Mailand – verlassen, ich freue mich ein engagiertes fachkundiges Team zur Seite zu haben, dass mich jeden Tag aufs Neue unterstützt und meine Kreativität ausleben lässt.

WIE ALLES BEGANN...

Stefan Waltl

Im September 1925 kaufte mein Ur-Großvater Stefan Waltl ein Grundstück in Fieberbrunn und errichtete dort ein Eigenheim, welches wir bis heute bewohnen. 1933 startete dort die Produktion der ersten Holzschuhe. Nach den Wirren des Krieges erkannte er den wachsenden Bedarf an funktionellen Schuhen für den Alltag und strebte für seinen Sohn Johann 1948 den Bau einer Werkstatt an.

Johann Waltl sen.

Mein Großvater trat nach dem Krieg in die Fußstapfen seines Vaters und absolvierte im Juli 1952 die Meisterprüfung. In der Zwischenzeit hatte seine Mutter Kreszenzia den Betrieb fortgeführt, welchen er ab 1954 pachtete. Die Nachfrage nach WALTL Holzschuhen stieg über die Jahre rasant an, sodass 1967 der Betrieb an einem neuen Standort vergrößert wurde.

Johann Waltl jun.

1980 übernahm mein Vater das Familienunternehmen und konzentrierte sich wieder auf die ursprüngliche Waltl Holzschuhmanufaktur. Seinem Innovationsgeist ist es zu verdanken, dass unsere Holzschuhe heute eine biegsame Sohle für erstklassigen Tragekomfort beinhalten. 1990-1991 kaufte er die dafür benötigten Anlagen und errichtete in der Folge 1999 in Hochfilzen eine Produktionshalle. Dort wurden alle Bestandteile, der heute so beliebten Waltl Clogs, von Hand gefertigt.

Iris Waltl

Nach meiner Lehre zur Einzelhandelskauffrau sammelte ich Erfahrungen und Inspirationen im In- und Ausland. Dabei wurde meine Leidenschaft für kreatives Schuhdesign geweckt. Daraufhin absolvierte ich die Ausbildung zum Modelleur/Designerin an der ARS Sutoria School (International technical Institute of Art of Footwear and Leather Goods) in Mailand. Seit 2005 arbeite ich im elterlichen Betrieb, den ich mittlerweile mit viel Liebe leite.

Copyright © 2021 Waltl Holzschuhmanufaktur
lockmagnifiercrossmenuchevron-down